Alberto Quarella * 17.07.1917, Amriswil, † 1980
Trompete, Violine
Kam gross bei den Original Teddies und noch grösser bei Fred Böhler heraus: der Trompeter und Geiger Alberto Quarella
Alberto Quarella war zu der Zeit, als zwei grosse Schweizer Swingbands das Tanz- und Showgeschäft dominierten, ein Jazztrompeter und –Geiger der Extraklasse.
Eine Familie mit viel Musik
Alberto Quarella kam am 17. Juli 1919 in Amriswil zur Welt. (Andere Quellen geben als Geburtsort Mailand an). Schon während seiner Schuljahre gab es bei den Quarellas viel Musik. Alberto spielte, wie auch sein Vater, Violine und sein Bruder Peppi Klavier. Auch die Mutter setzte sich oft ans Piano.
Konsi-Jahre und erste Band-Engagements
Hauptinstrument seiner Konservatoriumsausbildung war die Geige, später mit 18 Jahren die Trompete. Alberto hörte ab Schellack viel Jazz und war mehr und mehr vom eleganten, aber ausdrucksstarken Spiel des berühmten Swingtrompeters Harry James, dem er stilistisch gänzlich nacheiferte, begeistert. Sein Start als Bandmusiker war im Jahr 1937 mit dem holländischen Orchester Billy Stone. Später wechselte er zur St. Galler-Band «The Swing Kiddies», mit der auch der Pianist Francis Burger seine Laufbahn als Musiker startete.
Bei den Original Teddies…
Den Höhepunkt seiner Profikarriere erlebte Alberto Quarella anfangs der Vierzigerjahre bei den führenden Schweizer Swing Big Bands, bei den Original Teddies des Berners Ernst «Teddy» Stauffer und dem Orchester des Pianisten und Organisten Fred Böhler. Ab 1941 leitete der Tenorsaxofonist Eddie Brunner die Orginal Teddies, weil Stauffer nach den USA und Mexiko auswanderte. Auf den Original Teddies-Aufnahmen der frühen Vierzigerjahre gibt es leider nur selten einige Takte, die zeigen, was für ein solistisches Potential im jungen Trompeter Quarella zur Verfügung stand. Ernst «Ernie» Höllerhagen mit seiner am Goodman-Stil orientierten Klarinette war damals der dominierende Solist der Band.
…und bei Fred Böhler
Während der Zeit des Zweiten Weltkrieges war die Big Band von Fred Böhler das führende Swingjazz-Orchester der Schweiz. Die volle Besetzung umfasste 1944 zwei Altsaxofone, zwei Tenorsaxofone (das Bariton wurde damals in der Sax Section noch selten eingesetzt), vier Trompeten, vier Posaunen plus Piano, Gitarre, Bass und Drums. Neben dem afroamerikanischen Klarinettisten Glyn Paque war Alberto Quarella mit der Trompete der herausragende Solist. Besonders durch zwei Nummern, aufgenommen am 20. Mai 1944 im Radiostudio Zürich, «Concerto for Trumpet» und «Gregori Stomp», kommt Quarellas Spiel sehr gut zur Geltung. (Beachten Sie bitte unsere Musikbeispiele.)
Späte Gigs
Als die grosse Zeit der Swingorchester vorbei war, gab es hin und wieder Gelegenheit für Gigs, bei denen Quarella und Böhler neben ihren bürgerlichen Berufen die Tanzfreudigen aufs Parkett lockten. Z.B. im Herbst 1956, als Böhler mit seiner Hammondorgel und Quarella mit der Geige, begleitet von Jimmy T. Schmid am Schlagzeug, dem Verfasser dieses Portraits, während zwei Abenden in der Terrasse-Bar in Zürich zum Tanz aufspielten. Dass Alberto Quarella nicht nur ein Harry James-inspirierter Trompeter, sondern auch ein hervorragender Jazzgeiger war, erlebte ich damals zu meinem grossen Vergnügen. Im Repertoire dieses Trios gabs viel Blues und eine Menge swingender Nummern aus dem «Great American Songbook».
Alberto Quarella starb 1980. Die vielen Trouvaillen unserer Sammlung, die seine Musik mit 18 Alben dokumentieren, werden uns helfen, einen der besten Trompeter und Geiger der Swingzeit in bester Erinnerung zu behalten.
J.T. Schmid