Der weltweit bekannte und geschätzte, profunde Jazzkenner Johnny Simmen verstarb 2004. Seine Tochter hat seine einmalige, umfangreiche Sammlung dem swissjazzorama geschenkt. Hier wird sie nun als integrale Simmen Sammlung inventarisiert und der Oeffentlichkeit zugänglich gemacht. In unserer Datenbank werden die Alben (Tonträger) separat verwaltet.
Der folgende Artikel erschien Oktober 2013 in der Online-Ausgabe der
Schweizer Musikzeitung 2013-10
Grussbotschaften von Jazz-Grössen an der Matinée im swissjazzorama
Über 70 Besucher liessen sich am Sonntagmorgen des 26. Januar 2014 von Mitgliedern des swissjazzorama einführen in die wichtige, einmalige Sammlung, die dem Schweizer Jazzarchiv von der Tochter des in Zürich verstorbenen Johnny Simmen (1908 – 2004) als Geschenk vermacht wurde.
Begleitet von seltenen Tondokumenten wurde die Persönlichkeit des international bekannten Jazzkenners und -Autors gewürdigt. Eine gelungene Foto-Auswahl aus der Sammlung von über 2‘000 Fotos wurde an die Leinwand projeziert, so z.B. die anwesende Frau Pfenninger-Simmen als „Klein-Michèle“ mit Louis Armstrong. Piano-Rollen aus den Anfängen des Jazz wurden am Pianola vorgeführt und der Ustermer Pianist Chris Conz begeisterte die Besucher am Flügel.