Werner Paveis Collagen

Werner Pavei war über viele Jahre ein grosser Jazzpromoter und Präsident vom Q4. Die Ausstellung ist eine Auswahl aus seinen Erinnerungen an Begegnungen mit Musikern in der Jazzszene von New York, New Orleans und der Schweiz. Collagen entstanden auch bei privaten Besuchen im Hause Pavei nach den begehrten Auftritten im Jazzclub Q4.

15 Jahre Jazzclub Q4 - eine Geschichte, die Werner Pavei massgeblich mitbestimmt hat.

Seit 1993 betrieb Pavei das Q4 in allen wichtigen Aufgabenbereichen; Konzertorganisation, Programmheft, Sponsorensuche und Betreuung der Musiker bestreitet er im Alleingang. Das musikalische Programm wurde dann auch hörbar gewandelt. Aus dem Dixie Lokal wurde bald ein Jazzclub, welcher musikalische Entwicklungen auf internationaler Ebene mitverfolgt,  ja vorwegnimmt.

Im Rahmen der "Rising Star"-Reihe gelang es Werner Pavei, die Stars von morgen bereits damals nach Rheinfelden zu bringen: "Mindestens zweimal im Jahr bin ich in New York, um mir ein Bild von der aktuellen U.s.-Szene zu machen. Die Musiker, die bereits im Q4 aufgetreten sind, empfehlen diesen Club weiter, weil sie sich hier wohlfühlen..."

Quelle: Mittwoch, 20. September, Aargauer Zeitung - Fricktal

Begegnungen im Hause Pavei

Die Gastfreundschaft und Betreuung sei es, die so viele der Weltstars immer wieder nach Rheinfelden zurückkehren liessen. So sind denn auch scon beinahe alle Grossen des modernen Jazz durch Paveis Wohn- und Musikzimmer gegangen, haben hier gegessen oder auf seinem Klavier im Keller "gejamt".

New York

Regelmässig wurde er von Musikern zu Konzerten nach Übersee eingeladen, wo er einen besonderen Status genoss; der Name Q4 war in New York mittlerweile zum Begriff für Musiker geworden, er wurde mit Anfragen überhäuft: "300 bis 400 Musiker fragten jährlich an, ob sie bei uns spielen können", kommentiert Werner Pavei.

Schweiz