Video-Sammlung von Werner Scheidegger

Fernsehsendungen mit berühmten, amerikanischen Jazzmusikern

Werner Scheidegger hat seit den 1980er Jahren 520 Fernsehsendungen auf VHS kopiert. Er konzentrierte sich dabei auf Konzerte mit amerikanischen Jazzgrössen. Seine gut dokumentierte Sammlung übergibt er altershalber an das swissjazzorama.

Werner Scheidegger hat sich in Chur während Jahrzehnten als Amateur-Jazzmusiker betätigt. Einerseits war er ein tüchtiger Posaunist, anderseits Bandleader und Arrangeur der "Chicago Jazz Friends". Am Piano sass in den ersten Jahren dieser Band in aller Regel der weitbekannte Jazzpianist Fritz Trippel. Die semiprofessionelle Band war während langer Zeit die Hausband des am 4. November 1977 gegründeten Jazz Club Chur. Ohne sie hätte dieser keinen guten Start gehabt, denn durch ihre Auftritte kam der Club am Anfang zu etwas Geld und zu einer grösseren Beliebtheit. Es gelang ihm ja erst nach etwa 5 Jahren, von der Stadt Subventionen zu bekommen.