Plakate & Bilder

Das swissjazzorama sammelt und digitalisiert Plakate, die ein Bild der schweizerischen Jazz Szene vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis heute vermitteln. Ungefähr 4'200 Plakate sind  in der Plakatsammlung zugänglich. Die Plakate stammen von Musikern, Musikfreunden, Grafikern, Veranstaltern und Clubs. Doppel einiger Plakate liegen im Shop zum Verkauf auf.

Legendäre Schweizer Bands

Es begann 1950. Die ersten Tremble Kids waren nichts als wilde junge Leute, darauf versessen, Jazz zu spielen. Das war gar nicht so einfach. Der Kommentar: Jazz sei laut und eine "Negermusik".

Club Programme

La Spirale ist ein Keller im Herzen der Altstadt von Fribourg. Das Lokal bietet in einer intimen Umgebung Konzerte von Jazz, Weltmusik und zeitgenössischer Musik. 

Grafiken

Die Arbeiten von David Stone Martin hängen in den führenden Kunstmuseen der USA. Mit seinen Illustrationen gewann er zahlreiche Auszeichnungen.

Die ersten Plakate

Das Logo des berühmten Produzenten Norman Granz wurde vom Grafiker David Stone Martin entworfen. Die Plakate wurden im Zweifarben-Siebdruckverfahren hergestellt.

Poster und ihre Fotografen

Die Musiker wurden fotografiert von berühmten Fotografen wie Hermann Leonard, William P. Gottlieb, Francis Wolff und weiteren. 

Filmplakate

Die Schweizer Filmregisseurin Gitta Gsell zeichnete 2005 in ihrem Filmporträt den Lebensweg der berühmten Freejazzpionierin Irène Schweizer nach. 

Welt der Festivals

Das Montreux Jazz Festival ist seit 1967 in der Musikwelt ein einzigartiges Ereignis. Im Archiv vertreten sind auch die Jazzfestivals Schaffhausen, Willisau, Basel, Bern, Ascona, Langnau, Zürich und weitere. 

Berühmte Künstler

Die Plakate von Niklaus Troxler hängen in den wichtigsten internationalen Designsammlungen. Im Archiv sind weitere Künstler vertreten wie Scapa, Jean Tinguely, Niki de Saint Phalle, Keith Haring und Rolf Knie.